Buch


Künstlerbuch NEUE NATUR

Als Anregung zur Weimarer Buchkunstmesse habe ich dieses Buch entworfen und gedruckt. Das Thema war "Neue Natur"

26 gestaltete Seiten und Zeichnungen von Heidrun Klimmey 2021

 

 

Auflage 1 (Unikat) Maße: 

Auflage 10 (Nachdruck mit etwas verkleinerten Maßen)



Buchprojekt Art Affaire

Buchprojekt ArtAffaire
Buchprojekt ArtAffaire
Heidrun Klimmey Kaltnadelradierung
Kaltnadelradierung Chine collé

Herausgeber:innen:

Karolin Hägele, Kordula Kral, Volker Scharnefsky

Format A4

Auflage 30 Exemplare

 

ArtAffaire versteht sich als Künstlerzeitschrift, die sowohl original graphische Arbeiten als auch literarische Einträge enthält. Seit 2016 wird jährlich ein Heft herausgegeben - in Form eines Künstlerbuches in japanischer Bindung.

Die Teilnahme an jedem Heft erfolgt auf Einladung der Herausgeber:innen, und jede/r beteiligte Künstler:in erhält ein Heft.

Weitere Hefte werden an Sammlungen gegeben.

 

Hefte von "ArtAffaire" befinden sich in folgenden Bibliotheken und Sammlungen:

Berlin: Kunstbibliothek, Staatl. Museen zu Berlin, Stiftung Preußischer Kulturbesitz

Berlin: Zentral- und Landesbibliothek Berlin

Budapest: Széchényi-Nationalbibliothek

Kopenhagen: Dänische Königliche Bibliothek

London: British Library

München: Bayerische Staatsbibliothek, Sammlung Künstlerbücher

Wien: Wienbibliothek im Rathaus 

 

Ich bin 2022 und 2023 und auch 2024 mit einer original graphischen Arbeit dabei.



Künstlerbuch Schöpfung

Künstlerbuch Schöpfung

Recyclingpapier selbst geschöpft

Bänder, Bindfäden, Gehäkeltes, Ösen und Schnitte

Buchmaß liegend: ca. 42 x 20 cm

klebegebunden

Auflage: 1 (Unikat)

 

Bei einem Installationsprojekt 2021 mit der Rostocker Videokünstlerin Gudrun Brigitte Nöh entstanden viele Blätter, die an der Ostsee flattern durften. Daraus habe ich das Buch "Schöpfung" gestaltet.



Rundbücher

Unikatbücher aus der Serie AHOI

erstmalig gezeigt auf der 1.Biennale des Norddeutschen Kunsthandwerks 2017 in Rothen

Zeichnungen von der Ostsee, Träumereien vom Meer

Buchmaß liegend 12,5 x 8,0cm x 1,5cm

fadengebunden inkl. Falttasche 14 x 9 x 2,3cm

Gestaltung Heidrun Klimmey 2017

Buchbindung und Tasche Janet Sifft Berlin



Parapoesie Unikatbücher

Kleine Parapoetische Miniaturen

Hefte über absurde Dinge, über das Scheitern, Schwächen und Nonsens

 

Parapoetische Texte aus dem Nichts

nicht recherchiert

nicht aussagekräftig

nicht gefällig

nicht für jedermann

 

Text und Gestaltung Heidrun Klimmey ab 2015-laufend

Hefte einzeln durchnummeriert als Unikat

ca. 18 x 17,5cm 

12-16 Seiten

fadengebunden mit weinrotem Umschlag

(einzelne Hefte "Künstler" und "Zeit" wurden zusätzlich als Auflage mit 100 Stück im Format 15 x 15cm gedruckt)



Unikatbuch RED

Dieses Buch widmete ich der Farbe ROT, die Arbeiten in dem fertig gebundenen Buch dauerten 2 Jahre, von 2013-2015. Nach dem Filmgenuss von Alaska Johansson - einem Psychotriller in der Regie von Achim von Borries begann ich.

39 Collagen und Zeichnungen zur Farbe ROT von Heidrun Klimmey 2013-2015

ein Fließtext mit Assoziationen von Heidrun Klimmey 2015 am Ende

Büttenpapier

Umschlag mit Büttenpapier bezogen

grauer gestalteter Schuber

Auflage 1 (Unikat)



Künstlerbuch GESPRÄCHSBEREIT

Text über Deeskalation und 3 serielle Drucke

gefertigt anlässlich der Ausstellung zum Thema Krieg im Kulturhaus Mestlin in diesem Jahr

Text und Gestaltung Heidrun Klimmey 2014

Texteindruck im Buchdruckmuseum Krakow am See

fadengebunden Carmen Wallow Schwerin

Papier Antalis Olin Recycling 200g/m2

Umschlag weinroter Karton

18,5 x 34,5cm

Auflage 10



STUNDE NACH DER NACHT

Text, Holzdrucke und Gestaltung Heidrun Klimmey 2013

3 Haikus handgesetzt im Bleisatz

4 Holzdrucke der verlorenen Form

Text gedruckt im Buchdruckmuseum Krakow am See

Klebebindung Carmen Wallow Schwerin

Buchformat 37 x 36 cm

Papier Werkdruckkarton

Umschlagkarton beige

Auflage 10 Exemplare mit je einem Druckstock der verlorenen Form



Unikatbuch DIE HÜTTE

 „Eines Tages war sie da. Ohne Anmeldung, ohne Ankündigung, ohne an die Tür zu klopfen. Kam einfach herein, sagte nichts, setzte sich auf den Stuhl, den ihr niemand angeboten hatte. Stille… Sie sah mich mit braunen Augen an, als erwarte sie etwas von mir. Ich wälzte Worte und Sätze im Mund, bekam vor Überraschung keinen Ton heraus.“

(Textauszug Fritz Wutzdorff- wie alles begann)

 

„Sie wartet. Was wird er sagen? Es ist wichtig, was er sagt. Sie haben sich so lange nicht gesehen. Die Zeit! Die Zeit tut nichts anderes als zu verrinnen, im Gleichtakt. Einundzwanzig, zweiundzwanzig…. Ich warte jetzt schon bis achtundzwanzig. Aber es ist wichtig, dass er zuerst was sagt – und was. Ich schaue ihn an. Hoffentlich spricht er nicht über die Zeit, wie sie vergeht und so. Das weiß ich selbst! Ich werde wütend auf die Zeit, auf das Unvermeidliche, Verrinnen ist so grausam… Wiedersehen auch.“ (Textauszug Heidrun Klimmey aus dem Buch Die Hütte)

 

Text: handgeschrieben Heidrun Klimmey

Bindung und Kassette : Fadenbindung Jule Claudia Mahn Leipzig 

Buchformat: 33 x 42 cm

graue mit Leinen bezogene Kassette mit Blindprägung "Die Hütte"

 

Auflage: 1 (Unikat) 2013



Unikatbuch DIE LINIE STEHT KOPF

Gedichte über die Schwierigkeit des Schreibens

14 Zeichnungen Tusche, Ölstift, Bleistift, Feinliner

10 Haikus, geschrieben mit der Schreibmaschine

Text und Gestaltung Heidrun Klimmey 2013

Klebebindung Carmen Wallow Schwerin

Umschlag: schwarzer Karton

Buchformat: 23 x 32,5 cm

Papier 90g/m2